Passion for indi­vidual pack­aging solutions

Our expertise is based on over 30 years of exper­ience in the field of pack­aging tech­nology and we are your contact when it comes to innov­ative pack­aging solu­tions and cus­tomer-ori­ented ser­vices. We want to ensure your long-term success with our solutions. 

History

1989 Found­ation
Gekupack® Ver­pack­ung­s­technik GmbH

GK Indus­tries GmbH was founded in 1989 in Norderstedt near Hamburg as a company of the Kum­mer­feldt Group and operated under the name Gekupack Ver­pack­ung­s­technik GmbH until the turn of the mil­lennium. The port­folio ini­tially com­prised auto­matic net clippers, net sewing machines and equipment for pack­aging fruit and vegetables. 

1994 Devel­opment of the ultra­sonic net welding machine
Focus on ultra­sonic net sealing machines

Gekupack Ver­pack­ung­s­technik GmbH was already ahead of the times in the early years and developed the first net pack­aging machine with ultra­sonic tech­nology. As a result, the business branch with net clipping machines was spun off from the company. This meant that sus­tainable, species-pure net pack­aging without metal clips could be guar­anteed even back then.

1996 First trade fair exhibition
Exhibitor at the Interpack

For the first time in our company history, we were rep­res­ented at a trade fair with our own stand and presented our pack­aging solutions.

1997 ISO 9001
First cer­ti­fic­ation according to ISO 9001

In 1997, our quality man­agement system was cer­tified according to ISO 9001 for the first time within the Kum­mer­feldt Group.

2001 Change of name
Change of name to GK Indus­tries GmbH

The expansion of business activ­ities into other business areas res­ulted in the change of name to GK Indus­tries GmbH with the registered trademark Gekupack®, which today enjoys an excellent repu­tation worldwide due to its cus­tomer-ori­ented approach and innov­ative strength.

2010 Trusted Partner of High Dream Machine
Beginning of a long-standing partnership 
10 Years Partnership with High Dream Machine Multi Head Weigher

In 2010, after a visit to China, we started an intensive part­nership with one of the world’s largest man­u­fac­turers of mul­tihead weighers, which con­tinues to this day.

2011 Plant Engin­eering
Expansion of the range of services

In order to meet the wishes of many cus­tomers to have com­plete systems planned and imple­mented from a single source, we now no longer only man­u­facture indi­vidual machines, but also design indi­vidual systems and install them together with our partners. 

2015 Pat­enting of a net extraction technique
Pat­enting

Fol­lowing a cus­tomer enquiry, we developed a special net take-off using the example of pack­aging in bionets with the GKV 6800 and applied for a patent for the invention in 2009. The patent was finally granted in 2015.

2020 Corona pan­demic
Start of the Corona Pandemic

In the spring of 2020, the corona virus kept the world on ten­ter­hooks and no one knew where it was all going. Lock­downs and serious eco­nomic turmoil fol­lowed, which we for­tu­nately weathered well with a booming order book.

2022 New Loc­ation
We are expanding — relo­cation to Kaltenkirchen
GK Industries GmbH - Gekupack Verpackungstechnik in Kaltenkirchen

Due to the increased capacity require­ments, a change of loc­ation was abso­lutely necessary after the pro­duction site had already been changed twice before. The move and the relo­cation of the company headquarters took place on 01.01.2022.

Company profile

GK Indus­tries GmbH was founded in 1989 in Norderstedt near Hamburg as part of the Kum­mer­feldt group of com­panies and operated (until the turn of the mil­lennium) under the name Gekupack Ver­pack­ung­s­technik GmbH.

However, even before Gekupack Ver­pack­ung­stechik GmbH was founded as an inde­pendent mech­anical engin­eering company, the Gerhard Kum­mer­feldt Ger­ätebau GmbH pro­duced machine com­ponents, assem­blies and also com­plete pack­aging machines for well-known man­u­fac­turers of bird feed products in con­tract man­u­fac­turing, so that the globally active GK Indus­tries GmbH can today draw on decades of experience. 

The change of name res­ulted from the expansion of business activ­ities into other areas. Thus, the core com­petence is now no longer only in the area of bird food pro­duction and pack­aging, but extends over wide parts of the pack­aging industry. Since then, the registered brand Gekupack® is a fun­da­mental pillar of the innov­ative GK Indus­tries GmbH.

Thanks to the con­tinuous devel­opment and imple­ment­ation of new tech­no­logies, we are now able to offer our existing and pro­spective cus­tomers a wide range of innov­ative and effi­cient pack­aging machines for many areas. In close cooper­ation with our partners, we no longer just plan, man­u­facture and supply indi­vidual machines and com­ponents, but also design com­pre­hensive systems and com­plete pack­aging lines that are pre­cisely tailored to the indi­vidual needs of our customers.

The developed systems are man­u­fac­tured by us and installed and com­mis­sioned in the pro­duction facil­ities of our cus­tomers by us and cooper­ating com­panies. In the case of line pro­duction, smooth com­pat­ib­ility is also achieved for down­stream external com­ponents, such as state-of-the-art indus­trial robots from partner com­panies for autonomous pack­aging in card­board boxes, if necessary, via system and plant-side interfaces.

Since the start of business oper­a­tions over 30 years ago, we have been con­vincing in the areas of effi­ciency, quality and service and can look back on countless realised pro­jects, starting with small, manual hand-held devices through high-per­formance bag welding machines and tit dumpling presses to highly auto­mated pro­duction lines.

Our rela­tion­ships with cus­tomers do not end with the com­mis­sioning of a system, but extend over the entire product life cycle of our machines. On request, we carry out regular main­tenance on the imple­mented systems and, if necessary, we imme­di­ately go out on repair and main­tenance mis­sions. We can also overhaul systems that have been in oper­ation for a long time and adapt them to more modern systems by means of tech­nical extensions.

Overall, we thus not only ensure a long service life for the machines and thus smooth pro­duction for our cus­tomers, but also con­tribute to the con­ser­vation of resources in terms of envir­on­mental protection. 

SUS­TAIN­AB­ILITY & QUALITY

Envir­on­mental pro­tection has been gaining in importance for years and presents the industry with many chal­lenges, which our cus­tomers and we can, however, per­ceive as an oppor­tunity at the same time. Our netting machines inher­ently offer the advantage of real­ising pack­aging without excessive use of material through the use of solid material (film). In addition, our ultra­sonic net sealing machines make it pos­sible to dis­pense with metal clips. Our net clipping machines, on the other hand, also open up the pos­sib­ility of using bio­de­gradable net pack­aging and the like made of non-weldable material, such as cellulose.

But it is not only our machines that are in line with the spirit of the times in terms of envir­on­mental pro­tection: at our new admin­is­tration and pro­duction site in Kal­ten­kirchen, not far from our pre­vious loc­ation, we have had an extensive photo­voltaic system installed so that we can also gradually make our own pro­duction sus­tainable by using renewable energies.

At our new pro­duction site, which we moved into towards the end of 2021, we now man­u­facture to our usual high quality standards and of course maintain a quality man­agement system cer­tified to DIN EN ISO 9001. The stra­tegic decision to build our own pro­duction facility has enabled us to sig­ni­fic­antly increase our capa­cities and offer our employees a modern environment.

Service port­folio

The most important products with which we cur­rently equip cus­tomers in a wide range of indus­tries worldwide include

  • Ultra­sonic net sealing machines
  • Semi-auto­matic mesh clipping and welding machines
  • Counting Machines
  • Special system
  • Transport and alloc­ation systems to com­plete the plants
  • Round-head and multi-head weigher for a wide range of applications,
  • Form fill and seal machines (tubular and single bag)
  • As well as all pro­duction machinery for the wild bird feed industry

This enables us to offer our cus­tomers high-per­formance, high-quality and durable machines that can cope with the age of advancing auto­mation and increasing envir­on­mental pro­tection require­ments. Solid mech­anical engin­eering, a high quality standard, exper­i­enced service tech­ni­cians and an extensive stock of spare parts guar­antee a high degree of avail­ab­ility of the Gekupack®-pack­aging machines. This, together with our con­stant efforts to provide cus­tomers with advice and support in all aspects of pack­aging, has led to the world­wirde excellent repu­tation of Gekupack® .

SUS­TAINABLE PACKAGING

Snacks im Standbodenbeutel mit Zippverschluss Gekupack Beutelmaschine Einzelbeutelmaschine

A wide variety of pack­aging pro­jects can be realised with our machines and systems. Learn more about com­patible pack­aging types, such as net and bag types.

CUS­TOMISED SOLUTIONS

Anlagenbau: Konzeptionierung einer Verpackungsanlage mit Mehrkopfwaage, Einzelbeutelmaschine und Bühne von Gekupack GK Industries

For more than 30 years, we have been devel­oping and selling high-per­formance, high-quality indi­vidual machines as well as com­plete systems for a wide range of require­ments and cus­tomer-spe­cific needs.

Lei­den­schaft für indi­vi­duelle Verpackungslösungen

Unsere Kom­petenz fußt auf über 30 Jahren Erfahrung im Bereich der Ver­pa­ckungs­technik und so sind wir Ihr Ansprech­partner, wenn es um inno­vative Ver­pa­ckungs­lö­sungen und kun­den­ori­en­tierte Ser­vices geht. Wir wollen mit unseren Lösungen Ihren Erfolg lang­fristig sichern. 

Unsere His­torie

1989 Gründung
Gekupack® Ver­pa­ckungs­technik GmbH

Die GK Indus­tries GmbH wurde im Jahr 1989 mit Sitz in Nor­der­stedt in der Nähe von Hamburg als Unter­nehmen der Kum­mer­feldt – Fir­men­gruppe gegründet und fir­mierte bis zur Jahr­tau­send­wende unter dem Namen Gekupack Ver­pa­ckungs­technik GmbH. Das Port­folio umfasste zunächst Netz­cli­p­au­to­maten, Netz­näh­ma­schinen & Equipment zum Ver­packen von Obst sowie Gemüse. 

1994 Ent­wicklung der Ultra­schall Netzschweißmaschine
Fokus­sierung auf Ultraschall-Netzmaschinen

Die Gekupack Ver­pa­ckungs­technik GmbH war schon in den ersten Jahren dem dama­ligen Zeit­geist voraus und ent­wi­ckelte die erste Netz­ver­pa­ckungs­ma­schine mit Ultra­schall-Tech­no­logie. Dar­aufhin wurde der Geschäfts­zweig mit Netz­clip­ma­schinen aus der Unter­nehmung aus­ge­gliedert. So konnten schon damals nach­haltige, arten­reine Netz­ver­pa­ckungen ohne Metallclip gewähr­leistet werden.

1996 Erste Mes­se­aus­stellung
Aus­steller auf der Interpack

Zum ersten Mal in unserer Fir­men­ge­schichte waren wir auf einer Messe mit einem eigenen Stand ver­treten und prä­sen­tierten unsere Verpackungslösungen.

1997 ISO 9001
Erst­malige Zer­ti­fi­zierung nach ISO 9001

Im Jahr 1997 wurde unser Qua­li­täts­ma­nage­ment­system im Fir­men­verbund der Kum­mer­feldt-Gruppe erstmals nach ISO 9001 zertifiziert.

2001 Umfir­mierung
Umfir­mierung zur GK Indus­tries GmbH

Aus der Aus­weitung der Geschäfts­tä­tigkeit in weitere Geschäfts­felder resul­tierte die Umfir­mierung zur GK Indus­tries GmbH mit der ange­mel­deten Marke Gekupack®, welche heute auf­grund des kun­den­ori­en­tierten Ansatzes und der Inno­va­ti­ons­stärke weltweit einen her­vor­ra­genden Ruf genießt.

2010 Trusted Partner von High Dream Machine
Beginn einer lang­jäh­rigen Partnerschaft 
10 Years Partnership with High Dream Machine Multi Head Weigher

Im Jahr 2010 star­teten wir nach einem Besuch in China eine bis heute andau­ernde, intensive Part­ner­schaft mit einem der weltweit größten Her­steller für Mehrkopfwaagen.

2011 Anla­genbau
Erwei­terung des Leistungsspektrums

Um dem Wunsch vieler Kunden, kom­plette Anlagen aus einer Hand geplant sowie imple­men­tiert zu bekommen, nach­zu­kommen, fer­tigen wir inzwi­schen nicht mehr nur Ein­zel­ma­schinen, sondern kon­zep­tio­nieren indi­vi­duelle Anlagen und instal­lieren diese mit unseren Partnern. 

2015 Paten­tierung einer Netzabzugstechnik
Paten­tierung

In Folge eines Kun­den­auf­trags ent­wi­ckelten wir einen spe­zi­ellen Netz­abzug am Bei­spiel einer Ver­pa­ckung in Bio­netzen mit der GKV 6800 und mel­deten die Erfindung im Jahr 2009 zum Patent an. Die Paten­tierung erfolgte schließlich im Jahr 2015.

2020 Corona-Pan­demie
Beginn der Corona-Pandemie

Im Frühjahr 2020 hielt das Coro­na­virus die Welt im Atem und keiner wusste, wo das Ganze hin­führen sollte. Es folgten Lock­downs und schwer­wie­gende wirt­schaft­liche Tur­bu­lenzen, die wir glück­li­cher­weise mit einer boo­menden Auf­tragslage gut über­standen haben.

2022 Neuer Standort
Wir expan­dieren – Umzug nach Kaltenkirchen
GK Industries GmbH - Gekupack Verpackungstechnik in Kaltenkirchen

Auf­grund des gewach­senen Kapa­zi­täts­be­darfs war ein Stand­ort­wechsel zwingend erfor­derlich, nachdem der Pro­duk­ti­ons­standort zuvor bereits zwei mal gewechselt wurde. Der Umzug und die Ver­legung des Fir­men­sitzes erfolgten zum 01.01.2022.

Fir­men­profil

Die GK Indus­tries GmbH wurde im Jahr 1989 mit Sitz in Nor­der­stedt in der Nähe von Hamburg als Unter­nehmen der Kum­mer­feldt – Fir­men­gruppe gegründet und fir­mierte bis zur Jahr­tau­send­wende unter dem Namen Gekupack Ver­pa­ckungs­technik GmbH.

Doch schon vor der Gründung der Gekupack Ver­pa­ckungs­techik GmbH  als eigen­stän­diges Maschi­nen­bau­un­ter­nehmen wurden durch die Gerhard Kum­mer­feldt Gerä­tebau GmbH Maschi­nen­kom­po­nenten, Bau­gruppen und auch kom­plette Ver­pa­ckungs­ma­schinen für namen­hafte Her­steller von Vogel­fut­ter­pro­dukten in Lohn­fer­tigung her­ge­stellt, sodass die global agie­rende GK Indus­tries GmbH heute aus jahr­zehn­te­langen Erfah­rungs­werten schöpfen kann. 

Die Umfir­mierung resul­tierte aus den Aus­wei­tungen der Geschäfts­ak­ti­vi­täten in weitere Bereiche. So liegt die Kern­kom­petenz inzwi­schen nicht mehr nur im Bereich der Vogel­fut­ter­pro­duktion und ‑ver­pa­ckung, sondern erstreckt sich über weite Teile der Ver­pa­ckungs­in­dustrie. Seitdem stellt die ange­meldete Marke Gekupack® ein ele­men­tares Standbein der inno­va­tiven GK Indus­tries GmbH dar.

Durch die stetige Wei­ter­ent­wicklung und Imple­men­tierung neuer Tech­niken sind wir heute in der Lage, unseren Bestands­kunden und Inter­es­senten eine breite Palette an inno­va­tiven und effi­zi­enten Ver­pa­ckungs­ma­schinen für viele Bereiche anzu­bieten. In enger Zusam­men­arbeit mit unseren Partnern planen, fer­tigen und liefern wir indes nicht mehr nur ein­zelne Maschinen und Kom­po­nenten, sondern kon­zep­tio­nieren umfang­reiche Anlagen und kom­plette Ver­pa­ckungs­linien, die genau­estens auf die indi­vi­du­ellen Bedürf­nisse unserer Kunden abge­stimmt sind.

Die ent­wi­ckelten Anlagen werden von uns gefertigt und in den Pro­duk­ti­ons­stätten unserer Kunden durch uns und koope­rie­rende Unter­neh­mungen instal­liert sowie in Betrieb genommen. Dabei wird bei Lini­en­pro­duk­tionen ggf. auch für nach­ge­la­gerte externe Kom­po­nenten, wie z. B. hoch­mo­derne Indus­trie­ro­boter von Part­ner­un­ter­nehmen für autonome Ver­pa­ckungen in Kar­to­nagen, eine rei­bungslose Kom­pa­ti­bi­lität über system- und anla­gen­seitige Schnitt­stellen erwirkt.

Seit Auf­nahme des Geschäfts­be­triebes vor über 30 Jahren über­zeugen wir in den Bereichen Effi­zienz, Qua­lität und Service und blicken auf unzählige rea­li­sierte Pro­jekte beginnend bei kleinen, manu­ellen Hand­ge­räten über leis­tungs­starke Beu­tel­schweiß­ma­schinen und Mei­sen­knö­del­pressen bis hin zu hoch­au­to­ma­ti­sierten Pro­duk­ti­ons­linien zurück.

Unsere Bezie­hungen zu Kunden enden nicht etwa mit der Inbe­trieb­nahme einer Anlage, sondern erstrecken sich über den gesamten Pro­dukt­le­bens­zyklus unserer Maschinen hinweg. So führen wir auf Wunsch regel­mäßig War­tungen an den imple­men­tierten Anlagen aus und rücken bei Bedarf umgehend zu Repa­ratur- und Instand­hal­tungs­ein­sätzen aus. Auch bereits seit län­gerer Zeit bestehende Anlagen können durch uns gene­ral­überholt und durch tech­nische Erwei­te­rungen an modernere Anlagen ange­glichen werden.

Ins­gesamt gewähr­leisten wir so nicht nur eine hohe Lebens­dauer der Maschinen und damit eine rei­bungslose Pro­duktion unserer Kunden, sondern leisten auch einen Beitrag zur Res­sour­cen­schonung im Sinne des Umweltschutzes. 

Nach­hal­tigkeit & Qualität

Der Umwelt­schutz gewinnt seit Jahren zunehmend an Bedeutung und stellt die Industrie vor viele Her­aus­for­de­rungen, die unsere Kunden und wir jedoch zeit­gleich als Chance wahr­nehmen können. Unsere Netz­ma­schinen bieten von Haus aus den Vorteil, Ver­pa­ckungen ohne über­mä­ßigen Mate­ri­al­einsatz durch die Ver­wendung von Voll­ma­terial (Folie) zu rea­li­sieren. Darüber hinaus ermög­lichen unsere Ultra­schall Netz­schweiß­ma­schinen einen Ver­zicht auf Metall­clips. Unsere Netz­cli­p­au­to­maten eröffnen hin­gegen auch die Mög­lichkeit, bio­lo­gisch abbaubare Netz­ver­pa­ckungen u. ä. aus nicht schweiß­barem Material, wie z.B. Cel­lulose, ver­wenden zu können.

Doch nicht nur unsere Maschinen ent­sprechen dem Zeit­geist des Umwelt­schutzes: An unserem neuen Ver­wal­tungs- und Pro­duk­ti­ons­standort in Kal­ten­kirchen unweit des bis­he­rigen Standorts haben wir eine umfang­reiche Pho­to­vol­ta­ik­anlage instal­lieren lassen, um auch unsere eigene Pro­duktion suk­zessive durch die Nutzung rege­ne­ra­tiver Energien nach­haltig auszulegen.

An unserem neuen Pro­duk­ti­ons­standort, den wir gegen Ende des Jahres 2021 bezogen haben, fer­tigen wir nun unter gewohnt hohem Qua­li­täts­standard und unter­halten selbst­ver­ständlich ein nach DIN EN ISO 9001 zer­ti­fi­ziertes Qua­li­täts­ma­nage­ment­system. Durch den stra­te­gi­schen Beschluss, eine eigene Betriebs­stätte errichten zu lassen, konnten wir unsere Kapa­zi­täten signi­fikant erhöhen und bieten unseren Mit­ar­beitern ein modernes Umfeld.

Leis­tungs­port­folio

Zu den wich­tigsten Pro­dukten, mit denen wir weltweit Kunden in unter­schied­lichsten Branchen aus­statten, zählen gegenwärtig

  • Ultra­schall-Netz­schweiß­ma­schinen
  • Halb­au­to­ma­tische Netzclip- und ‑schweiß­ma­schinen
  • Zähl­ma­schinen
  • Son­der­an­lagen
  • Transport- und Zutei­lungs­systeme zur Kom­plet­tierung der Anlagen,
  • Rundkopf- und Mehr­kopf­waagen für eine Vielzahl von Einsatzgebieten,
  • Schlauch- und Einzelbeutelmaschinen
  • Sowie sämt­liche Pro­duk­ti­ons­ma­schinen für die Vogelfutterindustrie

Somit können wir unserer Kund­schaft leis­tungs­starke, hoch­qua­li­tative und lang­lebige Maschinen anbieten, die dem Zeit­alter fort­schrei­tender Auto­ma­ti­sie­rungen und stei­genden Anfor­de­rungen an den Umwelt­schutz gewachsen sind. Solider Maschi­nenbau, ein hoher Qua­li­täts­standard, ver­sierte Ser­vice­tech­niker und ein umfang­reiches Ersatz­teil­lager garan­tieren ein hohes Maß an Ver­füg­barkeit der Gekupack®-Ver­pa­ckungs­ma­schinen. Dies sowie unserer stän­diges Bemühen, dem Kunden in allen Belangen der Ver­pa­ckung mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, hat zu einem weltweit her­vor­ra­genden Ruf der Gekupack® geführt.

NACH­HALTIGE VERPACKUNGEN

Snacks im Standbodenbeutel mit Zippverschluss Gekupack Beutelmaschine Einzelbeutelmaschine

Mit unseren Maschinen und Anlagen sind die unter­schied­lichsten Ver­pa­ckungs­vor­haben rea­li­sierbar. Erfahren Sie mehr über kom­pa­tible Ver­pa­ckungs­arten, wie Netz- und Beuteltypen.

KUN­DEN­IN­DI­VI­DUELLE LÖSUNGEN

Anlagenbau: Konzeptionierung einer Verpackungsanlage mit Mehrkopfwaage, Einzelbeutelmaschine und Bühne von Gekupack GK Industries

Wir ent­wi­ckeln und ver­treiben seit über 30 Jahren leis­tungs­starke und qua­li­tativ hoch­wertige Ein­zel­ma­schinen sowie Kom­plett­an­lagen für unter­schied­lichste Anfor­de­rungen und kun­den­in­di­vi­duelle Bedürfnisse.