Laying Machine GKV 4012

The GKV 4012 placer is designed to automate the por­tioning as well as the placement of products such as fat balls in tray packs. The machine is com­pleted with a hori­zontal folw pack machine to form an auto­mated system.

Auflegemaschine GKV 4012 Gekupack

8 Meisenknödel in kompostierbarer Schale platziert mit Auflegemaschine GKV 4012 - Gekupack Verpackungstechnik
Schalenverpackung automatisierte Verpackungsmaschine Gekupack Aufleger GK 4012
6 Meisenknödel in kompostierbarer Schale platziert mit Auflegemaschine GKV 4012 Gekupack® Verpackungstechnik

The GKV 4012 was developed to increase the degree of auto­mation of pack­aging lines and thus work towards com­pet­itive pro­duction despite increasing per­sonnel expenses. The placer was developed using fat balls as an example, which are por­tioned by the line into units of 4 (2 × 2), 6 (2 × 3) or 8 (2 × 4) as required and placed in an infeed con­veyor. The products can also be placed in indi­vidual trays. The trays can be placed auto­mat­ically by an optional tray dis­penser on the chain con­veyor. The high per­formance of the placement machine rep­resents another sig­ni­ficant step towards unmanned pro­duction and means that short amort­isation times can be expected.

 

The product is fed via a belt con­veyor that fills the left or right dust hopper depending on the material requirement. The dump­lings are then sep­arated by integ­rated counting machines and dis­charged above the tray. The machine pro­grammes are indi­vidually created and tailored to your needs, so that special requests can also be realised.

 

Due to the dif­ferent material prop­erties of the tray packs (e.g. poly­styrene, card­board, hard paper, etc.), sep­arate pro­grammes must be installed for each tray type and pack size.

The GKV 4012 is designed for auto­matic por­tioning and placing of fat balls in packs of 4, 6 or 8. Depending on the require­ments, the dump­lings can also be placed in trays.

 

Although the laying machine was developed using fat balls as an example, it can also be used for pack­aging in other product seg­ments. Depending on the require­ments of the product, mech­anical, pneu­matic, elec­trical and control adjust­ments can be made so that the machine is also suitable for more sens­itive products. 

 

Please feel free to contact us if you are inter­ested in an indi­vidual special solution according to your needs.

This might also interest you:

Vertikale Ultraschall Netzschweißmaschine Netzverpackung ohne Clip Metallclip Drahtclip Gekupack
Ver­tical Net Sealing Machine
Leistungsstarke Maschine für Beutelverpackungen
Linear Single Bag Machine
Mehrkopfwaage mit kamerabasiertem Überwachungssystem Multihead weigher canbus
Mul­tihead Weigher PLUS

Auf­le­ge­ma­schine GKV 4012

Der Auf­leger GKV 4012 wurde ent­wi­ckelt, um das Por­tio­nieren sowie das Plat­zieren von Pro­dukten wie Mei­sen­knödeln in Scha­len­ver­pa­ckungen zu auto­ma­ti­sieren. Die Maschine wird mit einer hori­zon­talen Schlauch­be­tel­ma­schine zur auto­ma­ti­sierten Anlage vervollständigt.

Auflegemaschine GKV 4012 Gekupack
8 Meisenknödel in kompostierbarer Schale platziert mit Auflegemaschine GKV 4012 - Gekupack Verpackungstechnik
Schalenverpackung automatisierte Verpackungsmaschine Gekupack Aufleger GK 4012
6 Meisenknödel in kompostierbarer Schale platziert mit Auflegemaschine GKV 4012 Gekupack® Verpackungstechnik

Die GKV 4012 wurde ent­wi­ckelt, um den Auto­ma­ti­sie­rungsgrad von Ver­pa­ckungs­an­lagen zu steigern und so auf eine wett­be­werbs­fähige Pro­duktion trotz stei­gender Per­so­nal­auf­wen­dungen hin­zu­wirken. Der Auf­leger wurde am Bei­spiel von Mei­sen­knödeln ent­wi­ckelt, die durch die Anlage je nach Bedarf in 4er (2 × 2), 6er (2 × 3) oder 8er (2 × 4) Ein­heiten por­tio­niert und in ein Ein­laufband gelegt werden. Die Pro­dukte können wahl­weise auch in indi­vi­du­ellen Schalen plat­ziert werden. Die Schalen können durch einen optio­nalen Scha­len­spender auf dem Ket­ten­för­derer auto­ma­tisch plat­ziert werden. Die hohe Leis­tungs­stärke der Auf­le­ge­ma­schine stellt einen wei­teren bedeut­samen Schritt in Richtung der mann­losen Pro­duktion dar und lässt kurze Amor­ti­sa­ti­ons­zeiten erwarten.

 

Die Pro­dukt­zufuhr erfolgt über einen Gurtför­derer, der je nach Mate­ri­al­bedarf den linken oder rechten Stau­bunker befüllt. Die Knödel werden sodann über inte­grierte Zähl­ma­schinen ver­einzelt und über der Schale abge­worfen. Die Maschi­nen­pro­gramme werden indi­vi­duell für Ihre Bedürf­nisse erstellt und zuge­schnitten, sodass auch Son­der­wünsche rea­li­sierbar sind.

 

Auf­grund der unter­schied­lichen Mate­ri­al­ei­gen­schaften der Scha­len­ver­pa­ckungen (z. B. Poly­styrol, Pappe, Hart­papier etc.) sind je Scha­lentyp und Packungs­größe separate Pro­gramme zu installieren.

Die GKV 4012 wurde für das auto­ma­tische Por­tio­nieren und Plat­zieren von Mei­sen­knödeln in 4er, 6er oder 8er Paketen ent­wi­ckelt. Je nach Bedarf können die Knödel auch in Schalen plat­ziert werden.

 

Die Auf­le­ge­ma­schine wurde zwar am Bei­spiel von Mei­sen­knödeln ent­wi­ckelt, jedoch ist auch der Einsatz für das Ver­packen in anderen Pro­dukt­seg­menten möglich. Je nach pro­dukt­sei­tigen Anfor­de­rungen können mecha­nische, pneu­ma­tische, elek­trische und steue­rungs­seitige Anpas­sungen vor­ge­nommen werden, sodass sich die Anlage auch für sen­si­tivere Pro­dukte eignet. 

 

Nehmen Sie gerne den Kontakt zu und auf, wenn Sie sich für eine indi­vi­duelle Son­der­lösung nach Ihren Bedürf­nissen interessieren.

Dies könnte Sie auch interessieren:

Vertikale Ultraschall Netzschweißmaschine Netzverpackung ohne Clip Metallclip Drahtclip Gekupack
Ver­tikale Netzschweißmaschine
Leistungsstarke Maschine für Beutelverpackungen
Lineare Ein­zel­beu­tel­ma­schine
Mehrkopfwaage mit kamerabasiertem Überwachungssystem Multihead weigher canbus
Mehr­kopf­waage PLUS